Pressemeldungen
Es gibt 14 Artikel
10.02.2021
„Versichern, was zählt.“ – Adam Riese startet neue Werbekampagne
Das Konzept der Kampagne, die der weiteren Steigerung der Markenbekanntheit dient, funktioniert nach dem Prinzip des „Word of Mouths“: Die Testimonials werden sukzessive für Plakate, Banner und Spots geshootet und teilen ihre Stories mit den Adam Riese-Produkten, die am Markt zunehmend erfolgreich angenommen werden. Mittlerweile führt Adam Riese fünf Produkte im Portfolio – die Privathaftpflicht-, Hausrat-, Rechtsschutz-, Hundehalterhaftpflicht- und Unfallversicherung. Über 175.000 Kunden vertrauen bereits dem Unternehmen, das mit volldigitalen Prozessen, einfachen Antragsstrecken und passgenauen Angeboten voll auf den Kunden ausgerichtet ist.
Daniel Welzer, Geschäftsführer von Adam Riese: „Die Kampagne gibt unseren Produkten ein modernes und authentisches Gesicht. Es ist seit Gründung von Adam Riese im Jahr 2017 die Philosophie unseres Unternehmens, allein die Kundinnen und Kunden und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt unseres Handels zu stellen. Dieser Ansatz wird durch unsere Akzeptanz am Markt bestätigt und durch die neue Kampagne nunmehr auch nach außen deutlich sichtbar.“
Weitere Informationen zur Kampagne und zum individuellen Produktangebot von Adam Riese gibt es unter www.adam-riese.de
13.11.2020
Adam Riese ermöglicht BiPRO-Anbindung neuester Generation für blau direkt
Adam Riese, die Digitalmarke der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) im Versicherungsbereich, und blau direkt kooperieren jetzt noch effektiver: Gemeinsam mit dem Infrastrukturdienstleister für Vermittler im Versicherungsbereich konnte Adam Riese eine Schnittstelle nach der aktuellsten BiPRO*-Generation „RNext“ implementieren. Dadurch erfolgt eine direkte Übermittlung von Daten an Adam Riese, wo diese in Echtzeit im System übernommen werden.
Mit der neuen Release-Generation der BiPRO-Schnittstelle wird der Austausch von Bestandsdaten deutlich agiler gestaltet. Damit haben die an blau direkt angeschlossenen Maklerpartner zukünftig die Möglichkeit, Vertragsdatenänderungen noch einfacher an Adam Riese zu übermitteln. So können zum Beispiel von ihren Kunden gewünschte Bank- oder Adressdatenänderungen nach der neuesten BiPRO-Generation „RNext” unmittelbar und nach dem Prinzip der Dunkelverarbeitung realisiert werden. Dadurch entfallen bisherige Medienbrüche, etwa die händische Bearbeitung von Unterlagen, was nicht nur Bearbeitungszeit spart, sondern in erster Linie der Fehlervermeidung und höherer Datenqualität dient.
Daniel Welzer, Geschäftsführer von Adam Riese: „Die Datenübermittlung mittels „RNext“ ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer optimalen Automatisierung von Versicherungsprozessen. Wir entlasten unsere Makler maximal und beschleunigen dabei gleichzeitig unsere internen Prozesse erheblich. Wir freuen uns, dass blau direkt unseren volldigitalen Ansatz zu 100% unterstützt."
BiPRO: Brancheninstitut für Prozessoptimierung ist ein Zusammenschluss von Versicherungen, Vertriebspartnern (wie zum Beispiel Maklern) und Dienstleistern. BiPRO verfolgt das Ziel, die unternehmensübergreifenden Prozesse zu optimieren und definiert dazu fachliche und technische Normen, die Prozessabläufe und Datenmodelle festlegen.
26.10.2020
Adam Riese bringt Unfallversicherung auf den Markt
Adam Riese, die Digitalmarke der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W), erweitert ihr Angebot: Nach der Privathaftpflicht-, Rechtsschutz-, Hausrat- und Hundehalterhaftpflicht ist die jetzt eingeführte neue Unfallversicherung bereits das fünfte Produkt von Adam Riese im Privatkundenbereich seit Gründung im Herbst 2017. Die Unfallversicherung ist über Poolmakler, Vergleichsportale sowie über den Direktkanal https://adam-riese.de verfügbar.
Besondere Merkmale des neuen Produkts sind die Erweiterungen des Unfallbegriffs, der bei Adam Riese auch Bewusstseinsstörungen, Kraftanstrengungen, Eigenbewegungen sowie Infektionen umfasst. Die Tarifierung erfolgt risikogerecht in vier Berufsgruppen, wofür Kunden nur eine Gesundheitsfrage beantworten müssen. Der Versicherungsschutz für einen 30-Jährigen in der risikoärmsten Berufsgruppe und mit einer Invaliditätsleistung von 75.000 Euro startet bei Adam Riese schon bei rund 33 Euro im Jahr. Je nach persönlichem Bedarf kann die Risikodeckung sehr zielgenau erweitert werden.
Attraktive Bausteine für Makler- und Direktkunden
Der Leistungskatalog in den Top-Tarifvarianten „Riesig“ im Maklerbereich beziehungsweise „XXL+“ für Direktkunden ist überaus umfangreich und umfasst beispielsweise die Kosten für kosmetische Operationen bis 30.000 Euro, Zahnbehandlungs- und Zahnersatzkosten für alle Zähne bis 30.000 Euro oder Bergungskosten bis 100.000 Euro. Für barrierefreies Wohnen und Hilfsmittel gelten Deckungen bis 50.000 Euro, Kur- und Rehakosten werden bis zu 30.000 Euro übernommen.
Daniel Welzer, Geschäftsführer von Adam Riese: „Mit diesen Leistungen haben wir insbesondere im Vergleich mit dem Markt ein hervorragendes Produkt geschaffen. Wichtig ist zudem, dass wir in der Produktentwicklung unser Hauptaugenmerk auf die Absicherung von Familien mit Kindern gelegt haben.“ So springt die Unfallversicherung von Adam Riese bei notwendigen Krankenhaus-Übernachtungen der Eltern ein, leistet Ersatz der Reparaturkosten von Zahnspangen und Brillen und übernimmt unter anderem auch Schulausfallgeld, die Kosten einer Haushaltshilfe und für Nachhilfeunterricht.
21.10.2020
Adam Riese gewinnt Innovationspreis der Assekuranz
Mit ihrer Hundehalterhaftpflichtversicherung hat die Adam Riese GmbH, die digitale Marke der W&W-Gruppe im Versicherungsbereich, den diesjährigen Innovationspreis der Assekuranz gewonnen. In den drei bewerteten Kategorien gab es für sie einmal Gold und zweimal Silber. Überzeugen konnte die Juroren insbesondere die KI-gestützte Risikoprüfung.
Ziel des vom Versicherungsmagazin und von Morgen & Morgen initiierten Wettbewerbs ist es, praxisorientierte Produktinnovationen in der Versicherungsbranche zu vergleichen, zu honorieren und den zukunftsweisenden Wissens- und Technologietransfer zu stärken. Die Themen Produktdesign/Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung stehen hierbei an oberster Stelle. In allen Bereichen konnte die Hundehalterhaftpflicht von Adam Riese die Jury für sich gewinnen, wofür es jeweils Silber für Produktdesign/Versicherungstechnik und Kundennutzen sowie Gold für Digitalisierung gab.
Als besonders positiv bewertete die aus Versicherungsexperten und Versicherungsjournalisten bestehende Jury, dass die Hundehalterhaftpflicht im Antragsprozess die Möglichkeit bietet, mittels eines von Adam Riese selbst entwickelten Bilderkennungstools die zu versichernde Hunderassegruppe automatisiert zu erkennen, einzustufen und zu bepreisen. In der Regel muss ein Hundehalter, dem die Hunderasse nicht bekannt ist, die Rasse als „unbekannt“ angeben. Aufgrund der Preisspreizung nach Hunderasse wirkt sich dies häufig negativ auf den Versicherungsbeitrag aus, da in diesem Fall eine Risikoprämie verlangt wird. Mit der neuen Technologie von Adam Riese kann der Halter seinen Hund mittels Bild automatisiert einer Hunderassegruppe zuordnen lassen und erhält somit meist einen günstigeren Preis. Mit diesem Hundehaftpflicht-Pricing-Tool ist Adam Riese der erste deutsche Versicherer, der eine KI-gestützte Risikoprüfung anbietet.
„Der Innovationspreis der Assekuranz ist eine große Auszeichnung für uns als digitaler Assekuradeur“, sagt Daniel Welzer, Geschäftsführer von Adam Riese. „Er bekräftigt die Richtigkeit unserer Geschäftsausrichtung und bestätigt zugleich unsere Investitionen in innovative Technologien für den digitalen Versicherungsmarkt.“
07.08.2020
Adam Riese startet neues Vertriebssegment „Kooperationen“
Adam Riese, die Digitalmarke der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) im Versicherungsbereich, setzt neue Akzente: Neben dem Vertrieb von Versicherungsprodukten über Makler, Aggregatoren und über die eigene Homepage entwickelt Adam Riese jetzt das neue Vertriebssegment „Kooperationen“. Dies umfasst die Bereiche Geschäftskunden/Organisationen und versorgt deren Kunden oder Mitglieder mit Versicherungsleistungen von Adam Riese.
Die erste Zusammenarbeit dieser Art hat Adam Riese jetzt mit dem Berliner PropTech-Unternehmen kawaloo vereinbart. Diese beinhaltet die exklusive Versicherung des ausgelagerten Hausrats bei Buchung von Lagermöglichkeiten über die kawaloo-Plattform. Neben der inkludierten Basis-Abdeckung in Höhe von 5.000 Euro können kawaloo-Kunden selbständig und vollständig digital ihren gewünschten Versicherungsschutz ihrem individuellen Bedarf anpassen. Die zu 100 Prozent digitalen Versicherungslösungen von Adam Riese integrieren sich dazu nahtlos in das Angebot der kawaloo-Plattform.
Nach dem erfolgreichen Aufbau eines etablierten Versicherungsangebotes mit derzeit rund 130.000 Versicherten ist die Erweiterung der vertrieblichen Basis durch die Produktgeberschaft für Kooperationspartner der nächste konsequente Schritt in der Unternehmensentwicklung. Oliver Kuhnle, Geschäftsführer der Adam Riese GmbH: „Gemeinsam mit jungen und innovativen Unternehmen treiben wir die Digitalisierung der Versicherungswirtschaft weiter voran und sichern uns Wachstumschancen. Die Partnerschaft mit kawaloo ist dazu ein erster Schritt. Weitere Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern befinden sich derzeit in einem vielversprechenden Stadium.“
19.02.2020
Adam Riese baut Erfolg aus – 100.000 Kunden gewonnen
Noch keine 1.000 Tage alt, aber bereits 100.000 Kunden gewonnen: Der Erfolg des Digitalversicherers Adam Riese zeigt, dass die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) erfolgreich neue Kundenbedürfnisse erkennt und gerade auch im digitalen Zeitalter attraktive Angebote entwickelt.
Die Produktpalette von Adam Riese ist breit gefächert. Sie umfasst die Sparten Privathaftpflicht, Gewerbehaftpflicht, Rechtsschutz, Hausrat und Hundehalterhaftpflichtversicherung. Daraus wird den Kunden ein passgenauer Versicherungsschutz zu Preisen angeboten, die exakt dem individuellen Risiko entsprechen. Daniel Welzer, Geschäftsführer der W&W Brandpool: „Mit Adam Riese haben wir einen Nerv getroffen. Das Angebot kommt an, was der große Zulauf und die zufriedenen Kunden zeigen.“
Aktuelles Beispiel für die Innovationsfähigkeit von Adam Riese ist die Weiterentwicklung der Hundehalterhaftpflicht. Adam Riese war hier die erste Versicherung, die explizit nach Hunderassen bepreist hat. Nun bietet die Digitalversicherung dazu noch ein neues, lernendes Bilderkennungstool an, das das Ratespiel um die Zugehörigkeit von Mischlingen beendet. Kunden können jetzt ein Bild ihres Hundes hochladen, die Künstliche Intelligenz (KI) des Programms ordnet den Hund dann anhand äußerer Merkmale einer beziehungsweise mehreren Rassegruppen zu. Auf Basis dieser Einstufung wird ein Nachlass auf den Preis gewährt, der für die Versicherung eines Hundes mit unbekannter Rasse zu bezahlen wäre.
Die Kunden finden ihren Weg zu Adam Riese über Plattformen, den Direktkanal „adam-riese.de“ oder über einen Makler. Insbesondere die Ausrichtung der Produkte und der Services auf die Bedürfnisse von Maklern, beispielsweise durch die Anbindung auf Basis des BiPro-Standards zur Vereinheitlichung von unternehmensübergreifenden Abläufen oder die vollautomatische Policierung, sorgen für nachhaltige Impulse im Neugeschäft. Für Direktkunden wiederum sind die digital vereinfachte Produktgestaltung, ein schneller Online-Abschluss und ein volldigitaler Schadensprozess entscheidende Vorteile.
Ludwigsburg, 19. Februar 2020
24.07.2019
Adam Riese erweitert Hausratversicherung
Adam Riese, die Digitalmarke der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) im Versicherungsbereich, verbessert ihren Hausrattarif durch die drei neuen Zusatzbausteine Fahrrad, Glas und Elementar. Der neue Fahrradbaustein ersetzt Kunden die Kosten für die Neubeschaffung eines Fahrrads, wenn dieses gestohlen wird – unabhängig davon, wo es sich zum Zeitpunkt des Diebstahls befand. Besonderheit hierbei ist, dass der Kunde selbst die versicherte Summe festlegt. Der Glasbaustein sorgt für eine Abdeckung von festmontierten Elementen wie Glastüren, Ceranfeldern oder Glasfenstern, die traditionell nicht zum Hausrat gezählt werden. Die neue Elementarsicherung schützt Kunden zusätzlich zu Sturm und Hagel jetzt auch vor Überschwemmungen, Rückstau, Erdbeben, Erdrutsch, Schneedruck und Lawinen.
Die Zusatzbausteine sind, wie bei Adam Riese üblich, preislich sehr attraktiv. Glas und Elementar starten jeweils bereits bei einem Mindestbeitrag von sechs Euro im Jahr. Noch günstiger ist der Fahrradschutz. Für rund vier Euro im Jahr ist beispielsweise ein Fahrrad im Wert von 500 Euro bei Adam Riese abgesichert, ein rund 1000 Euro teures Fahrrad lässt sich mit gut sieben Euro absichern. Die Hausratversicherung und die Zusatzbausteine sind für Bestands- und Neukunden von Adam Riese über Poolmakler, Vergleichsportale sowie über den Direktkanal www.adam-riese.de abschließbar. Die zugrunde liegende Hausratversicherung bleibt in ihren Leistungen unverändert und wird weiterhin in den Produktvarianten XL und XXL angeboten.
Wachstum von Adam Riese kurbelt Spendenaufkommen an
Nach nicht einmal 20 Monaten Marktpräsenz hat sich Adam Riese mit deutlich über 50.000 Kunden fest im hartumkämpften Versicherungsmarkt etabliert. Jeder neue Kunde, der über den Direktkanal zu Adam Riese findet, sorgt dabei nicht nur für persönlich besten Versicherungsschutz, sondern stößt mit dem Abschluss zugleich eine Erhöhung des Spendentopfs von Adam Riese an. Mithilfe der Online-Spendenplattform „betterplace.org“ werden Projekte aus den Bereichen Ernährung, Bildung, Gesundheit und Umwelt unterstützt.
In der letzten Runde gingen dabei 5.600 Euro an vier verschiedene Projekte, den Löwenanteil erhielt die Aktion „Eine warme Mahlzeit für Alle“ des Caritasverbandes Bonn. Insgesamt hat Adam Riese zusammen mit betterplace in bisher drei Spendenrunden knapp 13.000 Euro an verschiedenste Projekte überwiesen.
01.04.2019
Adam Riese von Cash ausgezeichnet
Im Rahmen der Ende März erstmals durchgeführten Veranstaltung „Digital Day“ hat die Zeitschrift Cash die Adam Riese GmbH, ein Unternehmen der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe, mit dem Cash-Award „für neue Wege in der Digital-Branche“ ausgezeichnet. Rund 100 Vertreter verschiedener Finanzdienstleistungsunternehmen diskutierten in Hamburg die Herausforderungen der digitalen Zukunft.
Cash betonte gegenüber Adam Riese in seiner Ankündigung der Preisverleihung: „Digitalisierung bedeutet in Ihrem Falle nicht nur die Automatisierung von Geschäftsprozessen, Digitalisierung bedeutet auch zu überdenken, was Kunden eigentlich möchten: nachvollziehbare Produkte und Produktgestaltung, schnelle Online-Abschlüsse, volldigitale Schadenprozesse und natürlich eine klare, verständliche Sprache.“ Dies sieht die Zeitschrift bei Adam Riese verwirklicht.
Die zur W&W brandpoolGmbH gehörende Digitalmarke Adam Riese hat seit ihrem Start Ende 2017 bis heute 50.000 Kunden gewonnen; ein Großteil dieser Kunden hat sich für eine flexible und günstige Haftpflicht-oder Rechtsschutzversicherung entschieden. Das Produktangebot umfasst weiter eine Betriebshaftpflicht-, eine Hausrat-Versicherung und als neuestes Angebot eine Hundehalter-Haftpflichtversicherung. Eine zukünftige Ausweitung des Produktangebots ist geplant.
15.03.2019
Adam Riese bringt Haftpflichtversicherung für Hundehalter
Adam Riese, die Digitalmarke der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe, erweitert weiter zügig ihr Produktsortimentdurch eine Haftpflichtversicherung für Hundehalter. Der Antrags-und Abwicklungsprozess ist wie immer bei Adam Riese rein digital. Besondere Produkthighlights der Hundehalterhaftpflicht (HHV) sind die Übernahme der Tierarztkosten für den eigenen Hund, wenn ein Verursacher nicht ermittelt werden kann sowie die Übernahme der Kosten für eine Tierpension im medizinischen Notfall oder stationärem Krankenhausaufenthalt des Halters. Die Hundehalterhaftpflichtversicherung ist über Poolmakler und Vergleichsportale sowie über den Direktkanal unter www.adam-riese.de verfügbar.
Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (§833 BGB) haftet der Halter eines Hundes für die Schäden, die der Hund verursacht. Neben kleineren und größeren Sachschäden sind insbesondere Personenschäden ein beträchtliches Risiko. Vonder Regulierung kleinerer Kratzer bis hin zu schweren Verletzungen reichen die möglichen Folgen eines Hundebisses mit oftmals großen finanziellen Konsequenzen. Vor deutschen Gerichten sind bereits vielfach Schadenssummen in Höhe von einigen tausend bis hin zu mehreren zehntausend Euro geurteilt worden. Dennoch ist die Hundehalterhaftpflichtversicherung derzeit nur in den sechs Bundesländern Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen eine Pflichtversicherung.
Schutz im XL-und XXL-Format
Die neue Hundehalterhaftpflichtversicherung von Adam Riese bietet für diese Fälle günstigen Schutz und wird in den Produktvarianten XL und XXL angeboten. Sie richtet sich –wie alle Adam Riese-Produkte –speziell an Kunden, die sich insbesondere auf Preis und Leistung eines Produkts konzentrieren und Anbieter entsprechend über Makler oder selbst vergleichen wollen. Bereits ab 24 Euro im Jahr startet dabei in der Produktlinie XL der Versicherungsschutz für Schäden durch die Vierbeiner. Dabei bietet die HHV insbesondere in der XXL-Variante einen sehr umfassenden Leistungskatalog: Übernahme der Tierarztkosten für den eigenen Hund, wenn ein Verursacher nicht ermittelt werden kann, die Neuwertentschädigung bis 5.000 Euro, wenn ein Gegenstand nicht älter als 24 Monate alt ist, sowie eine Forderungsausfalldeckung mit Rechtsschutz bis 500.000 Euro. Mietsachschäden sind ebenso versichert wie Ansprüche des Tierhüters, wenn beispielsweise ein Nachbar mit dem Hund Gassi geht. Attraktiv ist auch die Best-Leistungs-Garantie. Adam Riese zahlt im Schadenfall auch nicht versicherte Leistungen, die ein anderer Versicherer am Markt standardmäßig versichert.
Dr. Oliver Kuhnle, Geschäftsführer der Adam Riese GmbH: „In Deutschland sind derzeit rund 9 Millionen Hunde registriert, insgesamt fallen dabei Jahr für Jahr rund 100.000 versicherte Haftpflichtschäden an. Rechnet man noch die Vorfälle, bei denen keine Versicherung besteht, hinzu, zeigt sich das insgesamt große Potenzial für unsere Hundehalterhaftpflichtversicherung am Markt. Denn angesichts der latenten Schadenbedrohung rechnen wir damit, dass sich auch bisher unversicherte Halter zunehmend für einen Risikoschutz interessieren werden. Zumal wenn es so einfach, preiswert und digital geht, wie bei Adam Riese.“
Nach der Privathaftpflicht-, Rechtsschutz,-Hausrat und Gewerbehaftpflicht ist die neue Hundehalterhaftpflichtversicherung (HHV) jetzt das bereits fünfte Produkt von Adam Riese seit Gründung im Herbst 2017. In dieser kurzen Zeitspanne hat sich AdamRiese bereits als vollwertiger Marktakteur etabliert. Dazu trägt der besondere Zuschnitt des Angebotes auf die Bedürfnisse von Maklern erheblich bei. Vereinfachte digitale Prozesse, eine Anbindung jedes Vertriebspartners auf Basis des führenden BiPRO-Standards sowie eine vollautomatische Policierung gehören bei Adam Riese zu den Standards. Für Direktkunden sind wiederum die digital vereinfachte Produktgestaltung, ein schneller Online-Abschluss und ein volldigitaler Schadenprozess entscheidende Vorteile.
Kuhnle: „Adam Riese ist auf geplantem Wachstumskurs, schon jetzt übersteigt die Zahl der Mitarbeiter die Marke von 40 Vollzeitstellen. Und wir suchen weiter Verstärkung“. Zusätzlichen geschäftlichen Rückenwind erhofft sich Adam Riese jedoch nicht nur durchdie Einführung neuer Produktlinien wie jetzt der HHV, sondern auch von der zielgerichteten Verbesserung bestehender Produkte. In der Hausratversicherung werden demnächst die neuen Zusatzbausteine „Glas“ (z.B. Glasfenster, -türen, Glaskeramik-Kochfelder), „Extreme Naturgewalten“ (z.B. Überschwemmungen, Erdbeben, Schneedruck) und „Fahrrad“ (Diebstahl außerhalb von Wohnhaus, Garage oder Keller) mit aufgenommen.
18.01.2019
Württembergische und Adam Riese kooperieren mit ACE
Die Württembergische Vertriebspartner GmbH und die Adam Riese GmbH, beides Unternehmen der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W), sind künftig Kooperationspartner des Auto Club Europa e.V. (ACE). Damit erhalten die Mitglieder des ACE die Möglichkeit, schnell und unkompliziert leistungsstarken Versicherungsschutz zu günstigen Konditionen zu erwerben.
Die Kooperation zwischen der Württembergischen Vertriebspartner GmbH, dem Maklervertrieb der Württembergischen Versicherung, und der Adam Riese GmbH, der Digitalmarke der W&W-Gruppe, mit dem ACE umfasst eine Partnerschaft in den Bereichen Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen. Den Mitgliedern des zweitgrößten Autoclubs in Deutschland wird auf diese Weise ein einfacher Zugang zu preislich attraktiven und zugleich hochwertigen Versicherungsprodukten gewährt. Bei Interesse an einem Angebot entscheiden die potenziellen Kunden selbst, ob sie die Versicherung mit fachmännischer Unterstützung eines unabhängigen Maklers oder mit Hilfe eines Generalagenten der Württembergischen abschließen möchten. Zudem besteht die Möglichkeit, Produkte wie etwa die Privat-Haftpflichtversicherung online über Adam Riese zu erwerben.
Dirk Hendrik Lehner, Geschäftsführer Württembergische Vertriebspartner GmbH: „Als Versicherungsanbieter mit langjähriger Erfahrung im Kooperationsgeschäft können wir den 630.000 Mitgliedern des ACE unsere Top-Versicherungsprodukte zu günstigen Mitgliederkonditionen anbieten und sie von der Leistungsfähigkeit der Württembergischen und von Adam Riese überzeugen.“
27.11.2018
Adam Riese mit neuer Hausratversicherung
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) baut ihre Digitalaktivitäten weiter zügig aus: Ihre Digitalmarke „Adam Riese“ hat jetzt mit dem Verkaufsstart einer Hausratversicherung bereits das vierte Versicherungsprodukt innerhalb eines Jahres am Markt eingeführt. Wie auch die anderen Angebote von Adam Riese, dazu zählen bereits eine Haftpflichtversicherung und eine Rechtsschutzversicherung für private Verbraucher sowie eine Betriebshaftpflichtversicherung für gewerbliche Kunden, zeichnet sich die Hausratversicherung durch einen rein digitalen Antrags- und Abwicklungsprozess aus. Die Hausratversicherung ist über Poolmakler und Vergleichsportale sowie über den Direktkanal unter www.adam-riese.de verfügbar.
Die neue Hausratversicherung startet bereits bei einer Beitragssumme von nur 17 Euro pro Jahr und wird in den Produktvarianten XL und XXL angeboten. Sie richtet sich – wie alle Adam Riese-Produkte – speziell an Kunden, die sich insbesondere auf Preis und Leistung eines Produkts konzentrieren und Anbieter entsprechend über Makler oder selbst vergleichen wollen. Dabei bietet die Hausratversicherung einen umfassenden Leistungskatalog, der keinen Marktvergleich scheuen muss: Die Versicherung ist täglich kündbar und bietet beispielsweise Schutz bei Diebstahl aus Hotelzimmern oder aus Kfz bis zu einer Höhe von 2.500 Euro innerhalb Europas. Grobe Fahrlässigkeit ist ebenso im Deckungskatalog wie Betreuungskosten für Kinder und Tiere für Schäden ab 2.500 Euro. Bei Hochzeit oder Umzug erfolgt eine automatische Vorsorgeerhöhung.
Ein Alleinstellungsmerkmal am Markt besitzt die neue Hausratversicherung von Adam Riese mit der integrierten Deckung bei Schäden durch Phishing, Pharming und Skimming beim Online-Banking bis 2.500 Euro. Einzigartig ist die Erstattung einer Kostenpauschale in Höhe von 100 Euro für die Abwicklung eines Hausratschadens bei Schäden über 2.500 Euro, sowie – in der Variante XXL – die Deckung bei Diebstahl durch Hausangestellte bis zu einer Höhe von 5.000 Euro.
Adam Riese bewährt sich
Adam Riese wurde nach nur wenigen Monaten Vorbereitung im Herbst 2017 gegründet und erstmals anlässlich der Branchenmesse „DKM“ einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Der Digitalversicherer ist Teil der W&W brandpool GmbH, in der alle neuen Digitaltochtergesellschaften der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe gebündelt 2 sind. Daniel Welzer, Geschäftsführer der W&W brandpool GmbH: „Das bei der Gründung verfolgte Konzept von Adam Riese hat sich bereits im ersten vollen Geschäftsjahr am Markt durchgesetzt.“ Dazu trägt der besondere Zuschnitt des Angebotes auf die Bedürfnisse von Maklern erheblich bei. Vereinfachte digitale Prozesse, eine Anbindung jedes Vertriebspartners auf Basis des führenden BiPro-Standards sowie eine vollautomatische Policierung gehören bei Adam Riese zu den Standards. Für Direktkunden sind wiederum die digital vereinfachte Produktgestaltung, ein schneller Online-Abschluss und ein volldigitaler Schadenprozess entscheidende Vorteile. „Mit unserem vertriebsorientierten Ansatz rechnen wir auch bei unserer neuen Hausratversicherung mit einem ähnlichen Markterfolg wie mit unseren anderen Produktlinien“, erklärt Welzer. Zusätzlichen Rückenwind für die Hausratversicherung erwartet sich Adam Riese für den Anfang des kommenden Jahres, wenn die Zusatzbausteine Glas, Elementar und Fahrrad zeitlich nachgelagert noch in den Absicherungskatalog dazukommen werden. Und auch das nächste Adam-Riese-Produkt ist mit einer Hundehalterhaftpflichtversicherung bereits in der Pipeline.
13.09.2018
Adam Riese mit neuer Betriebshaftpflicht
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hält das Tempo ihrer Digitalisierungsoffensive weiter hoch: Ihre Digitalmarke „Adam Riese“ bringt mit der neuen Betriebshaftpflichtversicherung (BHV) für Gewerbe, Bauhandwerk und Gastronomie jetzt erstmals eine Versicherung für gewerbliche Kunden auf den Markt. Wie bereits die ersten beiden Angebote von Adam Riese für private Verbraucher –Privathaftpflichtversicherung und Rechtsschutzversicherung –ist auch das neue Produkt durchgehend digital und auf neue Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Die Betriebshaftpflichtversicherung ist über Poolmakler und Vergleichsportale sowie über den Direktkanal unter www.adam-riese.de verfügbar.
Adam Riese ist Teil der W&W brandpool GmbH, in der die neuen Digitaltochtergesellschaften der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe gebündelt sind. Nach Einschätzung von Daniel Welzer, Geschäftsführer der W&W brandpool GmbH, steht der Markt für gewerbliche Versicherungen über den Digitalkanal vor einem starken Wachstumsschub. Deutschland als starker Wirtschaftsstandort weist eine hohe Zahl kleiner und mittelgroßer Unternehmen auf. Das Verhalten dieser Unternehmen nähert sich stark dem von Privatkunden an, sodass diese zunehmend bereit sind, auch Gewerbeversicherungen online abzuschließen. „Diesen Unternehmen wollen wir passgenaue Versicherungslösungen anbieten. Hier setzen wir mit unserem Angebot über Aggregatoren, Makler und dem Direktkanal an. Auf diese Weise sind wir momentan einer der wenigen Anbieter, der volldigitale Online-Lösungen für Gewerbekunden anbietet“, ergänzt Oliver Kuhnle, Geschäftsführer von Adam Riese.
Neben dem rein digitalen Antrags-und Abwicklungsprozess zeichnet sich die neue Betriebshaftpflicht insbesondere durch folgende Merkmale aus: Auf ausgewählte Risikenstartet der Versicherungsschutz im Direktkanal bereits mit einer Jahresprämie von nur 93 Euro. Die Versicherung deckt Personen-und Sachschäden bis zu einer Versicherungssumme von 10 Millionen Euro ab, die Höhe der Selbstbeteiligung ist flexibel wählbar. Versicherungsumfang besteht auch für die Arbeitnehmerüberlassung und den Verlust fremder Schlüssel bis zur Versicherungssumme. Zudem offeriert Adam Riese in seiner BHV eine Update-Garantie, bei der Bestandskunden automatisch von Leistungsverbesserungen profitieren.
Adam Riese übertrifft eigene Erwartungen
Die Zeit seit dem Markteintritt Ende Oktober 2017 fällt für Adam Riese positiv aus. Die Ausrichtung auf Kunden, die sich insbesondere auf Preis und Leistung eines Produkts konzentrieren und Anbieter entsprechend über Makler oder selbst vergleichen wollen, kommt am Markt gut an. Die Zahl der Kunden mit einer Adam-Riese-Haftpflicht liegt im gut fünfstelligen Bereich. Bei der Rechtsschutzversicherung, die seit März im Angebot ist,wurde schnell die vierstellige Marke geknackt. „Damit liegen wir derzeit über unseren Plänen für 2018“,kommentiert Kuhnle. Und auch die nächsten Adam-Riese-Produkte sind mit einer Hausrat-und einer Hundehalterhaftpflichtversicherung im vierten Quartal 2018 bereits in der Pipeline.
Dank der hohen Abschlussquote über den Direktkanal konnte Adam Riese im Juli eine zweite Spende über die Spendenplattform betterplace.org realisieren. 4.200 Euro gingen an das Projekt „Wildbienen –hoch bedroht und unverzichtbar“, mit dem sich die Deutsche Wildtier Stiftung für den Wildbienenschutz in Deutschland einsetzt und so auch den Konsequenzen des Bienensterbens für den Menschen entgegenwirkt. Auch in Zukunft möchte Adam Riese soziale Projekte unterstützen undmit jedem Abschluss über die Webseite den Spendenbetrag erhöhen.
Adam Riese gewinnt Gold beim „German Brand Award“
Dass Adam Riese in kurzer Zeit bereits ein etablierter „Player“ am Markt geworden ist, liegt auch am professionellen Marktauftritt gegenüberEndkunden und Vertriebspartnern. Beim „German Brand Award“ Ende Juni 2018 in Berlin erhielt Adam Riese „Gold“ in der Kategorie Versicherungen. Die Jury begründete diesen ersten Platz für Adam Riese damit, dass der digitale Auftritt jung, frisch und durch den hervorragend herausgearbeiteten Markenkern vor allem nachvollziehbar einfach gelungen sei. „Ein toll gemachter, aber auch mutiger Auftritt, der sich auf die Essenz der Marke konzentriert und damit nicht nur ein selbstbewusstes Statement ist, sondern Zeichen setzt“,so die Juroren des wichtigsten deutschen Markenpreises. Eine besondere Erwähnung gab es für Adam Riese zusätzlich in der Kategorie „Digitalmarke des Jahres“.
05.03.2018
W&W-Digitalmarke „Adam Riese“ startet Rechtsschutzversicherung
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) treibt ihre Digitalisierungsoffensive konsequent voran: Ihre Digitalmarke „Adam Riese“, seit Ende Oktober 2017 mit dem Angebot einer Privathaftpflichtversicherung erfolgreich am Markt präsent, bringt jetzt eine Rechtsschutzversicherung an den Start. Diese zeichnet sich neben der konsequenten Bepreisung nach Bedarf und Risiko des Kunden insbesondere durch folgende Merkmale aus: tägliche Kündbarkeit, kostenfreier Vertragscheck zur Prüfung von privaten Verträgen sowie ein einmaliger Selbstbehalt-Verzicht bis 150 EUR nach drei Jahren Schadenfreiheit. Die Rechtsschutzversicherung ist sofort verfügbar über den Direktkanal www.adam-riese.de, in Kürze ebenso über Poolmakler und Vergleichsportale wie Verivox und Check 24.
Die neue Rechtsschutzversicherung wird in den Produktvarianten L und XL angeboten und richtet sich – wie alle Adam Riese-Produkte – speziell an Kunden, die sich insbesondere auf Preis und Leistung eines Produkts konzentrieren und Anbieter entsprechend über Makler oder selbst vergleichen wollen. Dabei bietet sie einen umfassenden Leistungskatalog, der keinen Marktvergleich scheuen muss: Tägliche Kündbarkeit ohne Mindestlaufzeit, Unterstützung bei der Erstellung von Vollmachten, kostenfreie Prüfung von Verträgen, schnelle Lösungsfindung und Kostenübernahme bei Mediationsverfahren, freie Rechtsanwaltswahl sowie eine unbegrenzte Versicherungssumme im XL-Tarif zählen zu den wesentlichen Produktmerkmalen.
Zum Konzept von Adam Riese zählt der besondere Zuschnitt auf die Bedürfnisse von Maklern. Vereinfachte digitale Prozesse, eine Anbindung jedes Vertriebspartners auf Basis des führenden BiPro-Standards sowie eine vollautomatische Policierung gehören bei Adam Riese zu den Standards. Für Direktkunden sind wiederum die digital vereinfachte Produktgestaltung, ein schneller Online-Abschluss und ein volldigitaler Schadenprozess entscheidende Vorteile.
„Mit diesem vertriebsorientierten Ansatz rechnen wir auch bei unserer Rechtsschutzversicherung mit einem ähnlichen Markterfolg wie mit unserem Premierenprodukt Privathaftpflicht“, erklärt Franz Bergmüller, Vorstand der Württembergischen Versicherung. In rund vier Monaten seit Verkaufsstart wurden bereits mehrere tausend Privathaftpflicht-Verträge policiert. Und auch das nächste Adam-Riese-Produkt ist mit einer Betriebshaftpflicht bereits in der Pipeline.
25.10.2017
W&W startet Digitalmarke „Adam Riese“
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) bringt mit „Adam Riese“ eine neue digitale Marke auf den deutschen Versicherungsmarkt. Einfache Produkte von hoher Qualität, konsequent bepreist nach Bedarf und Risiko, richten sich an Kunden, die Preise und Produkte über Makler oder selbst online vergleichen. Als erstes Produkt geht ab Oktober 2017 eine private Haftpflichtversicherung an den Start. Diese ist verfügbar über einen ersten Poolmakler, das Vergleichsportal Verivox sowie direkt über www.adam-riese.de. Weitere Maklerpools und Vergleichsplattformen sollen bis Jahresende dazukommen, anschließend auch der Vertrieb über ausgewählte Kooperationspartner.
Franz Bergmüller, Vorstand der Württembergischen Versicherung: „Mit Adam Riese dehnen wir unser Neugeschäfts-Potenzial auf neue Kundensegmente aus. Gleichzeitig erschließen wir zusätzliche Absatzwege. Die neue Marke ermöglicht uns, Produkte und Services deutlich besser als bisher auf die Zusammenarbeit mit Maklern auszurichten.“ Dafür sorgt auch die schnelle, digitale Anbindung jedes Vertriebspartners auf Basis des führenden BiPro-Standards (Brancheninstitut für Prozessoptimierung), der unternehmensübergreifende Abläufe vereinheitlicht.
Zielgruppe von Adam Riese sind Kunden, die sich wesentlich auf Preis und Leistung eines Produkts konzentrieren und Anbieter entsprechend vergleichen wollen – selbst oder durch den Makler ihres Vertrauens. Darauf gründet auch der Slogan der neuen Digitalmarke: „Nur das, was zählt.“ Namentlich an den Vater modernen Rechnens angelehnt, möchte Adam Riese die komplexe Herausforderung bedarfsgerechten Versicherns digital vereinfachen: nachvollziehbare Produktgestaltung, keine Versicherungs-Fachsprache, stattdessen integrierte Assistenz-Services, schneller Online-Abschluss und volldigitaler Schadenprozess – im Standardfall dauert die Schadenmeldung fünf Minuten. „Wir bieten standardisierte Produkte mit wählbaren Gestaltungsoptionen an, die dann ausschließlich nach versichertem Risiko und gewünschtem Leistungsumfang bepreist werden“, erklärt Dr. Oliver Kuhnle, Leiter des derzeit 16-köpfigen Adam-Riese-Teams mit Sitz am W&W-Standort Stuttgart.
Adam Riese ist der erste volldigitale Versicherungsanbieter, der nach nur zehn Entwicklungs-Monaten über mehrere Vertriebskanäle gleichzeitig in den Markt eintritt. Die eigenständige Marke geht einher mit einer eigenständigen IT aus dem Software-Haus Adcubum. Sie ermöglicht ein schlankes Betriebsmodell, die schnelle Partner-Anbindung und zügigen Service – effiziente Abläufe und digital ermöglichter Kundenfokus gehen so Hand in Hand.
In den nächsten Schritten gilt es, den Web-Auftritt zu optimieren und weitere vom Kunden gewünschte Funktionen zu ergänzen. Service-Abläufe sind stetig zu verbessern und die Entwicklung weiterer Produkte zu forcieren. Das nächste Adam-Riese-Produkt, eine Rechtsschutzversicherung, ist bereits in Planung und soll Anfang 2018 in den Verkauf gehen.
Die Digitalisierungs-Chancen nutzen
Insgesamt kommt die W&W-Gruppe mit ihrer Weiterentwicklung entlang veränderter Kundenbedürfnisse und elektronischer Kontakt- und Abschlussmöglichkeiten gut voran. So brachten Wüstenrot und die Württembergische vor allem in den letzten zwei Jahren diverse Online-Angebote und -Services auf den Markt. Schon seit Frühjahr 2016 kann das Wüstenrot Wohnsparen im Internet abgeschlossen werden, seither gingen zahlreiche weitere Produkte der W&W-Traditionsmarken online. Gleichzeitig werden die beiden Internetpräsenzen mein.wuestenrot.de und meine.wuerttembergische.de sukzessive zu Service-Portalen ausgebaut.
Hinzu kommt eine wachsende Anzahl an Apps, die den Umgang mit Vorsorge-Themen einfacher und mobiler machen. So führte die Württembergische Versicherung den Online-Abschluss von Versicherungen für Young- und Oldtimer auf der Internetseite Oldtimer.de ein sowie eine App-basierte Telematik-Lösung für Kfz-Versicherungsnehmer, die unter 30 sind. Die Württembergische Krankenversicherung erhielt sogar den „Innovationspreis der Assekuranz“, und zwar für ihre neue digitale Abschlussmöglichkeit „Württembergische SignIt“ für Zahn- und Pflegetarife.
Zu den weiteren Meilensteinen auf dem Digitalisierungsweg gehört die Entwicklung der „Plattform Wohnen“ sowie die für Dezember geplante Einführung des „FinanzGuide“. Dieser digitale Finanzassistent unterstützt W&W-Kunden per Smartphone, ihr Versicherungs-, Bauspar- und Bank-Portfolio zu überblicken, zu verwalten und zu optimieren.
Weitere Informationen zur neuen Digitalmarke der W&W finden Sie auf www.adam-riese.de . Die neue Marke wird dieser Tage im Rahmen einer Führungskräfte-Konferenz in der W&W-Gruppe vorgestellt. Im Zuge dessen erfolgt die Live-Schaltung der Adam-Riese-Homepage am Abend des 26. Oktober 2017.