Versicherung nah am Makler

Die Adam Riese GmbH bietet Versicherungsmaklern risikogerecht bepreiste Produkte und voll digitale Services.

Vom Abschluss bis zur Schadensmeldung, inklusive einer vollständigen Dunkelpolicierung mit Onlineversand der Vertragsunterlagen in Echtzeit, benötigen Vertriebspartner von Adam Riese keinerlei Papier mehr. Das Corporate Start-up der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist nach dem legendären deutschen Rechenkünstler aus dem 16. Jahrhundert benannt und verfolgt den Anspruch, den Versicherungsmarkt komplett neu zu denken – voll digital und mit individuell anpassbaren Produkten in hoher Qualität.

Effektiv mit voll digitalen Prozessen

Sämtliche Produkte sind auf Haftungssicherheit für den Makler ausgelegt und voll digital in allen gängigen Vergleichsrechnern sowie dem hauseigenen Rechner abschließbar. Individuelle Anpassungen sind dabei jederzeit möglich.
„Wir fokussieren uns zum einen auf eine einfache und gute Anbindung an die Maklerpool-Landschaft und zum anderen bauen wir unseren Online-Tarifrechner immer weiter aus. Interessierte Makler können ganz einfach mit ihrer W&W-Nummer auch Adam-Riese-Produkte vertreiben“, so Marco Schmidt-Spaniol, CSO bei Adam Riese. Nahezu alle großen Maklerpools sowie mehrere Tausend Einzelmakler kooperieren mit Adam Riese und können auf eine wachsende Produktpalette zurückgreifen. Denn der digitale Assekuradeur hat sich mittlerweile am Versicherungsmarkt etabliert. So stellt Adam Riese über Maklerpools voll digitale White-Label- und Konzeptlösungen zur Verfügung. Qualifizierte Maklerbetreuer unterstützen die Makler, die bei Adam Riese unkompliziert mit „Du“ angesprochen werden. Für Kunden ist das Service-Team per Live-Chat oder telefonisch erreichbar. Das Konzept wird in der Branche akzeptiert. Nach mehreren Auszeichnungen und Top-Ratings gewann Adam Riese zuletzt mit ihrer Hundehalterhaftpflichtversicherung den Innovationspreis der Assekuranz und wurde 2021 mit dem German Brand Award als „Digital Brand of the Year“ ausgezeichnet.

Stetige Investition in Vertriebskanäle

Marco Schmidt-Spaniol, CSO bei Adam Riese, über Ziele und die Kooperation mit Maklern

procontra: Wie viele Vertriebspartner arbeiten derzeit mit Adam Riese zusammen?

Marco Schmidt-Spaniol: Mit Adam Riese, der Digitalmarke der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W), arbeiten nahezu allen großen Maklerpools sowie mehrere Tausend Einzelmakler zusammen – Tendenz steigend. Für Einzelmakler haben wir eine eigene digitale Antragsstrecke, die wir mit besonderen Features weiter ausbauen. Zum Beispiel möchten wir damit Bestandsumdeckungen digital und einfach ermöglichen.

procontra: Wie können Makler von einer Zusammenarbeit mit Adam Riese profitieren?

Schmidt-Spaniol: Wir bei Adam Riese bieten voll digitale Prozesse – von der Onlinetarifierung über den Vertragsabschluss bis hin zu einem komplett papierlosen Service. Wir fokussieren uns zum einen auf eine einfache und gute Anbindung an die Maklerpool-Landschaft und zum anderen bauen wir unseren Online-Tarifrechner immer weiter aus. Interessierte Makler können ganz einfach mit ihrer W&W-Nummer auch Adam-Riese-Produkte vertreiben. Alle Informationen dazu finden Sie in unserem neuen Vertriebspartnerbereich www.adam-riese.de/vertriebspartner.

procontra: Wo verfügen Sie über herausragende Produktmerkmale?

Schmidt-Spaniol: Alle unsere Produkte sind maklerfreundlich aufgebaut und lassen sich leicht an individuelle Kundenbedürfnisse anpassen. Zum Beispiel beinhaltet die Adam Riese Unfallversicherung nur eine Gesundheitsfrage und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Kinder und Familien. Bei der Wohngebäudeversicherung – unserem neuesten Produkt, mit diversen Zusatzbausteinen, wie beispielsweise die Allgefahrendeckung – bieten wir einen Unterversicherungsverzicht bis zu einer bestimmten Schadenshöhe sowie eine Absicherung vor grober Fahrlässigkeit.

procontra: Wie lauten Ihre konkreten Unternehmensziele für die nächsten Jahre?

Schmidt-Spaniol: Wir investieren stetig in den Ausbau unserer Vertriebskanäle und verfolgen einen starken Wachstumskurs besonders im Maklerumfeld. Durch Investitionen und den Ausbau unserer digitalen und prozessualen Fähigkeiten erschließen wir neue Märkte und verbessern bestehende Verbindungen. Wir haben nun die 200.000er-Kundenmarke geknackt und möchten dieses Wachstum 2022 weiter forcieren.

Du möchtest diesen Artikel teilen?