Adam Riese baut Erfolg aus – 100.000 Kunden gewonnen

Noch keine 1.000 Tage alt, aber bereits 100.000 Kunden gewonnen: Der Erfolg des Digitalversicherers Adam Riese zeigt, dass die WĂŒstenrot & WĂŒrttembergische-Gruppe (W&W) erfolgreich neue KundenbedĂŒrfnisse erkennt und gerade auch im digitalen Zeitalter attraktive Angebote entwickelt.

Die Produktpalette von Adam Riese ist breit gefÀchert. Sie umfasst die Sparten Privathaftpflicht, Gewerbehaftpflicht, Rechtsschutz, Hausrat und Hundehalterhaftpflichtversicherung. Daraus wird den Kunden ein passgenauer Versicherungsschutz zu Preisen angeboten, die exakt dem individuellen Risiko entsprechen.

Daniel Welzer, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der W&W Brandpool: „Mit Adam Riese haben wir einen Nerv getroffen. Das Angebot kommt an, was der große Zulauf und die zufriedenen Kunden zeigen.“

Aktuelles Beispiel fĂŒr die InnovationsfĂ€higkeit von Adam Riese ist die Weiterentwicklung der Hundehalterhaftpflicht. Adam Riese war hier die erste Versicherung, die explizit nach Hunderassen bepreist hat. Nun bietet die Digitalversicherung dazu noch ein neues, lernendes Bilderkennungstool an, das das Ratespiel um die Zugehörigkeit von Mischlingen beendet. Kunden können jetzt ein Bild ihres Hundes hochladen, die KĂŒnstliche Intelligenz (KI) des Programms ordnet den Hund dann anhand Ă€ußerer Merkmale einer beziehungsweise mehreren Rassegruppen zu. Auf Basis dieser Einstufung wird ein Nachlass auf den Preis gewĂ€hrt, der fĂŒr die Versicherung eines Hundes mit unbekannter Rasse zu bezahlen wĂ€re.

Die Kunden finden ihren Weg zu Adam Riese ĂŒber Plattformen, den Direktkanal „www.adam-riese.de“ oder ĂŒber einen Makler. Insbesondere die Ausrichtung der Produkte und der Services auf die BedĂŒrfnisse von Maklern, beispielsweise durch die Anbindung auf Basis des BiPro-Standards zur Vereinheitlichung von unternehmensĂŒbergreifenden AblĂ€ufen oder die vollautomatische Policierung, sorgen fĂŒr nachhaltige Impulse im NeugeschĂ€ft. FĂŒr Direktkunden wiederum sind die digital vereinfachte Produktgestaltung, ein schneller Online-Abschluss und ein volldigitaler Schadensprozess entscheidende Vorteile.

Du möchtest diesen Artikel teilen?