Schaden melden: Wie gehst Du hierbei richtig vor?

Versicherung von Pia

Ob ein gesprungenes Handy­display, ein entstandener Schaden an Deinem Haus bzw. an Deiner Wohnung oder eine Verletzung durch einen Fahrrad­unfall: Diese und viele weitere Schäden können schnell passieren. Doch keine Sorge: Wir sind auch im Schadenfall für Dich da. Damit wir Deinen Schaden schnellstmöglich bearbeiten können und Deine Schaden­meldung voranschreitet, benötigen wir jedoch von Dir ein paar wichtige Informationen und vollständige Unterlagen. Was wir genau von Dir benötigen und wie Du im Schaden­fall am besten vorgehst, zeigen wir Dir hier anhand einer kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Eine Person hält ein Smartphone mit zersplittertem Display in der Hand.


1. So gehst Du im Schadenfall vor

1.1 Schritt eins: Dokumentation des Schadens

Bevor Du uns Deinen Schaden meldest, solltest Du diesen möglichst genau dokumentieren. Folgende Informationen benötigen wir für eine schnelle Bearbeitung Deines Falls von Dir:

Beschreibung des Schaden­hergangs:

Damit wir ein genaueres Bild davon haben, was passiert ist, den Schaden­hergang besser nachvollziehen und dementsprechend die Abdeckung prüfen können, sollte Deine Beschreibung des Schaden­hergangs folgenden Punkte abdecken:

  • Was ist passiert und wie ist es passiert?
  • Wann ist es passiert? (Datum und Uhrzeit)
  • Wo ist es passiert? (Ort)
  • Welcher Schaden ist dabei wo bzw. bei wem entstanden?
  • Wer ist beteiligt? (z.B. Zeuginnen und Zeugen)
  • Wer ist der Geschädigte? Wer ist Verursacher? Wer ist Versicherungsnehmer?

Beispiele für besonders gute und weniger gelungene Schadenhergangs-Beschreibungen findest Du unter Kapitel 2.6.

Schadenfotos machen:

Für die Dokumentation sind Fotos des Schadens essenziell. Deine Fotos sollten dabei sowohl die beschädigte Sache im Detail als auch die Umstände, unter denen der Schaden entstanden ist, möglichst nachvollziehbar aufzeigen.

Ist Dir beispielsweise das Handy Deines Freundes in der Küche heruntergefallen, benötigen wir einerseits Bilder des kaputten Handys und andererseits auch von der Küche, sodass wir die Umstände bestmöglich nachvollziehen können. Die Fotos sollten dabei weder verwackelt noch verschwommen sein. Beispiele für besonders gute und weniger gelungene Schadenfotos findest Du unter Kapitel 2.7.

Bei elektronischen Geräten ist zusätzlich ein Foto des Typschildes, welches Marke, Modell bzw. Seriennummer enthält, sinnvoll (z.B. bei einem TV, Kühlschrank etc.).

Bei Personen­schäden benötigen wir leider auch Fotos von den Verletzungen der betroffenen Person.

Was ist bei der Schaden­dokumentation zusätzlich zu beachten?

Handle nicht vorschnell, nachdem sich ein Schaden zugetragen hat!
Lasse die beschädigte Sache weder direkt reparieren noch entsorge sie. Es ist wichtig, dass Du uns bei Bedarf zusätzliche Bilder zur Verfügung stellen kannst, damit wir Deinen Fall transparent bearbeiten können.

1.2 Schritt zwei: Adam Riese kontaktieren

Melde uns Deinen Schaden bitte innerhalb von einer Woche. Das funktioniert ganz einfach über unser „Schaden melden“-Formular im Online-Kundenportal sowie via E-Mail an schaden@adam-riese.de unter Angabe der Partner- oder Vertragsnummer.

Innerhalb des „Schaden-melden“-Formulars kannst Du die jeweilige Versicherung auswählen, für die der Schaden gemeldet werden soll. Schritt für Schritt wirst Du dann durch verschiedene Frageseiten geleitet, die Du in Textform oder per Spracheingabe beantworten kannst. Hier kannst Du direkt Deine Fotos vom Schaden sowie weitere Unterlagen hochladen. Welche Unterlagen dafür erforderlich sind, erklären wir Dir im nächsten Schritt.

1.3 Schritt drei: Erforderliche Unterlagen einreichen

Welche Unterlagen und Informationen Du darüber hinaus zur Dokumentation des Schadens einreichen solltest, unterscheidet sich je nach Versicherung.
Hier ein kurzer Überblick, welche Unterlagen wir je Versicherung von Dir bzw. der geschädigten Person benötigen:

Privathaftpflicht­versicherung:

  • Anschaffungs­beleg mit Neupreis und Kaufdatum der beschädigten Sache
  • Kosten­voranschlag (bei reparablen Dingen)
  • Angaben zur geschädigten Person (Kontaktdaten und Bankverbindung)

Rechtsschutz­versicherung:

  • Bescheid einer Behörde
  • Kündigung
  • Forderungs­schreiben

Hausrat­versicherung:

  • Vollständige und detaillierte Schaden­aufstellung
    • Gegenstand, Marke und Produktname (z.B. Handy, Apple, iPhone 12 Pro 256 GB schwarz)
    • Art der Beschädigung (z.B. leichter Wasserschaden)
    • Kaufpreis und Datum (z.B. 800 €, 22.06.2021)
  • Anschaffungs­beleg mit Neupreis und Kaufdatum der beschädigten Sache
  • Kosten­voranschlag (bei reparablen Dingen)

Hundehalter­haftpflichtversicherung

  • Anschaffungsbeleg mit Neupreis und Kaufdatum der beschädigten Sache
  • Angaben zur geschädigten Person (Kontaktdaten und Bankverbindung)
  • Kostenvoranschlag (bei reparablen Dingen)
  • Bei Personenschäden: Kopie vom Arztbericht

Unfall­versicherung

  • Angaben zur verletzten Person (versicherten Person)
  • Schadenort (In- oder Ausland)
  • Unfallhergang: Was genau ist passiert?
  • (vorläufige Diagnose:) Welche Verletzungen?
  • Behandlung: Stationär oder ambulant?

Wohngebäude­versicherung

  • Kosten­voranschlag
  • Wurde bereits die Polizei informiert oder eine Notreparatur durchgeführt?

▷▷ Info: Bilder und andere Dateien, die Du im Kundenportal hochladen kannst, dürfen nicht größer sein als 50 MB. Sind Deine Dateien zu groß, kannst Du Folgendes versuchen:

  • Die wohl schnellste Lösung: Sende uns Deine Fotos etc. komprimiert als ZIP-Datei. Sowohl Windows als auch Mac haben dafür vorinstallierte Programme, für Smartphones gibt es entsprechende Apps in den Stores.
  • Reduziere die Gesamtanzahl an Dateien. Gibt es z.B. Fotos, die nicht wirklich nötig sind und die Du weglassen kannst?
  • Für Fotos und Co.: Verkleinere die Bildmaße. Das klappt super mit Bildbearbeitungs­programmen auf dem PC/Smartphone (sogar mit Paint!) oder mit Online-Tools wie IloveIMG.com . 4.000 x 3.000 Pixel sind für die meisten Anwendungs­fälle beispielweise viel zu groß; die Hälfte oder sogar ein Viertel davon tut’s auch.
  • Komprimiere Deine Dateien. Das verringert die Dateigröße ebenfalls, ohne etwa die Bildmaße selbst zu ändern. Je nach Dateityp helfen hier Apps oder kostenlose Webseiten wie IlovePDF.com weiter.

Achte vor dem Upload immer darauf, dass Deine Rechnungen, Schadenfotos etc. auch im kleineren Format deutlich lesbar bzw. ausreichend scharf sind.

2. Tipps/Hilfestellung

Wie kannst Du Probleme im Schadenfall bestmöglich vermeiden?

2.1 Schadenminderungs­pflicht/Notreparatur

Damit sich der Schaden nicht vergrößert, ist es wichtig, dass Du schnell eine Schaden­erweiterung verhinderst. Das zählt unter anderem auch zu Deinen Pflichten als Versicherungs­nehmer. Die Pflicht zur Schadenminderung greift sofort. Das bedeutet selbst bei einem Verdacht (z.B. nasse Wand) sind unverzüglich Erstmaßnahmen zu leisten.

Damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was damit gemeint ist, nennen wir Dir ein paar Beispiele:

Sturm

Aufgrund von Sturm wird ein Teil vom Dach abgedeckt. Dadurch regnet es für eine gewisse Zeit in Dein Haus. Das kannst Du tun:

  • Stelle Eimer auf, um das Regenwasser aufzufangen
  • Wische das Wasser mit Handtüchern auf
  • Kontaktiere einen Notdienst, welcher die Beschädigungen provisorisch behebt und den Schaden schriftlich dokumentiert
  • Dokumentiere den Schaden zusätzlich ausführlich mit Bildern/ Videos

Leitungswasser

Durch einen Armaturenbruch läuft über einen Zeitraum von mehreren Stunden Wasser aus. Dadurch steht der Wohn-/Essbereich ca. 1 cm unter Wasser. Das kannst Du tun:

  • Stelle die Wasserleitungen ab, um weiterhin austretendes Wasser zu verhindern
  • Versuche das Wasser mit Handtüchern aufzuwischen
  • Kontaktiere einen Notdienst, welcher die Leckage behebt und den Schaden schriftlich dokumentiert. Unter Umständen unterstützt der Notdienst auch bei der Beseitigung des Wassers (Keller vollgelaufen) – kläre dies bitte vorab telefonisch mit dem Notdienst
  • Dokumentiere den Schaden zusätzlich ausführlich mit Bildern/Videos

Welcher Notdienst ist rund um die Uhr und bundesweit erreichbar?

  • POLYGON Deutschland GmbH // Telefon: 0800 686 837 7 // Website
  • Sprint GmbH // Telefon: 0221 966 830 0 // Website
  • BELFOR Deutschland GmbH // Telefon: 0180 123 456 6 // Website

2.2 Achte auf die richtigen Dokumente:

Beispielsweise ist eine Auftrags­bestätigung keine Rechnung. Dies wird jedoch häufig verwechselt. Eine Rechnung erkennst Du an den folgenden Merkmalen:

  • Korrekte Angabe des Rechnungs­empfängers inkl. Adresse
  • Umsatzsteuerident-Nummer (Ust-ID)
  • Rechnungs- bzw. Belegnummer
  • Rechnungs- bzw. Belegdatum
  • Erbrachte Leistungen werden einzeln und detailliert mit Einzelpreisen aufgeführt
  • Die Mehrwertsteuer ist korrekt ausgewiesen
Ein Beispiel für eine vollständig lesbare Rechnung, auf der alle Punkte von 1 bis 6 erkennbar sind

2.3 Was tun bei falsch ausgestellten Rechnungen?

Fehlt einer der notwendigen Rechnungs­bestandteile, kannst Du Deine Rechnung unter Angabe des fehlendes Rechnungs­bestandteils beim Rechnungs­steller ändern lassen.

2.4 Was ist ein Anschaffungsbeleg und wofür wird dieser benötigt?

Ein Anschaffungsbeleg bzw. Kaufbeleg ist die ursprüngliche Rechnung, die Du beim Kauf der Sache bekommen hast. Dieser dient als Eigentums­nachweis und zur Ermittlung des Zeitwertes/Neuwertes der beschädigten Sache. Dadurch können wir dann die Wirtschaftlichkeit der Reparatur prüfen.

2.5 Warum ist ein Kostenvoranschlag wichtig?

Mit einem Kostenvoranschlag können wir vorab prüfen, ob die Reparatur hinsichtlich Preis und Umfang gerechtfertigt ist und von uns abgedeckt werden kann. Deshalb ist es wichtig, bereits vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag einzureichen, der von uns zunächst geprüft wird. Erst nach erfolgter Freigabe unsererseits solltest Du die Reparatur beauftragen und anschließend die Reparatur-Rechnung einreichen. Diese wird dann von uns beglichen.

Ein Kostenvoranschlag sollte unter anderem die folgenden Punkte beinhalten:

  • Wie viele Arbeitsstunden werden benötigt?
  • Welches Material wird eingesetzt?
  • Wie hoch ist die Mehrwertsteuer?

2.6 Wie melde ich einen Schaden richtig?

Beispiel für eine gelungene Schadenmeldung:

„Beim Besuch bei einer Bekannten am 22.02.23 um ca. 15 Uhr in Stuttgart hat mein Hund den Hund meiner Bekannten angegriffen. Beim Versuch die Hunde auseinander zu bekommen, biss mein Hund die Bekannte am Daumen in der Nähe des Nagels. Die Wunde der Bekannten hat sich entzündet. Die Bekannte war bereits am 22.02.23 um 17.25 Uhr in der Notaufnahme des Krankenhauses in Stuttgart. Sie bekam Antibiotika und einen Verband. Sie wurde bis zum 04.03.23 krankgeschrieben.“

Hier wurden alle relevanten Fragen beantwortet:

  • Wo ist der Unfall passiert?
  • Wie kam es dazu?
  • Was ist der Schaden?

Alle wichtigen Informationen sind gegeben, sodass wir den Schaden sofort bearbeiten können.

Beispiel für eine weniger gute Schadenmeldung:

„Hergang des Schadens: mit einem Stahl. Geschädigte Person oder Gegenstand: Rückscheibe seines Autos“

Es fehlen relevante Informationen über:

  • Wer ist involviert?
  • Was ist genau passiert?
  • Wo ist es passiert und wann?
  • Wie ist der Stahl an das Auto gekommen?
  • Warum wurde mit Stahl hantiert?

Hier ist es sehr schwer für uns, den Schaden richtig nachzuvollziehen. Weder der Umstand noch der Unfallhergang wird klar. Genauso wenig haben wir genug Infos zum Geschädigten. In diesem Fall müssen wir im Nachgang Fragen stellen, was wiederum Zeit in Anspruch nimmt.

Deshalb: Je mehr und detailliertere Informationen Du zu den Umständen und dem Schadenhergang machst, umso schneller können wir Deinen Schaden bearbeiten. Indem Du alle Angaben vollständig und korrekt machst, kannst Du uns dabei helfen.

2.7 Wie mache ich Schadenfotos?

Beispiele für weniger gute Schadenfotos:

In diesem Fall wurde eine Zeltplane beschädigt und dieses Schadenfoto geschickt.

Ein Foto, auf dem man eine Art Plane und eine Metallstange sehen kann. Die Plane hat ein Loch. Durch den ungünstigen Bildausschnitt ist allerdings nicht zu erkennen, worum es sich genau handelt bzw. wie das Zelt im Ganzen aussieht.

Es fehlen jedoch folgende Informationen, die nicht aus dem Bild abgeleitet werden können:

  • In welcher Situation wurde das Zelt beschädigt? Was ist passiert?
  • Wo stand es zum Schadenzeitpunkt?
  • Wie groß ist das Zelt? (Gesamtaufnahme)
  • Um was für ein Zelt handelt es sich?
  • Wo befindet sich der Riss genau?

Im nächsten Fall geht es um einen Schaden an einem E-Roller.

Nahaufnahme eines E-Scooters, bei dem man nur einen Teil der Standfläche mit Ständer und ein halbes Vorderrad erkennen kann

Jedoch fallen folgende Dinge auf:

  • Das Foto ist nicht aussagekräftig und verschwommen
  • Es ist weder eine Detailaufnahmen noch eine Gesamt­aufnahme, sodass man eigentlich nichts erkennen kann
  • Wo ist der Schaden?
  • Wie ist die Umgebung?
  • Wo steht der Roller?
  • Wie sieht der Roller aus?

Beispiele für gelungene Schadenfotos:

Der Versicherungsnehmer hat sich aus Versehen auf die Brille seines Nachbarn gesetzt:

Foto einer Brille. Das Bild ist scharf und die Bruchstelle am Bügel ist genau zu erkennen.
  • Es ist klar zu erkennen, wo der Schaden entstanden ist
  • Es ist zu erkennen, um welches Objekt es sich handelt
  • Zusätzlich hat der Versicherungsnehmer ein Komplettbild der Brille geschickt

2.8 Aktuellen Bearbeitungs­stand im Blick behalten

Im Kundenportal kannst Du den aktuellen Bearbeitungs­stand Deines Schadens einsehen. Halte bitte regelmäßig den aktuellen Bearbeitungs­stand im Blick, sodass Du auf unsere Nachrichten und Rückfragen reagieren kannst um ggf. fehlende Unterlagen einzureichen oder benötigte Informationen weiterzuleiten.

Zudem wirst Du über den detaillierten Bearbeitungs­stand per E-Mail informiert.

3. Fazit

Die Schadenmeldung über Adam Riese funktioniert also ganz einfach. Wichtig ist, dass Du den Schaden zu Beginn möglichst gut dokumentierst und die dafür relevanten Dokumente einreichst, damit wir uns schnell um Deinen Schaden kümmern können. Falls Du Dir unsicher bist, welche Dokumente benötigt werden, kannst Du Dich jederzeit an unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung orientieren.

Adam Riese Tipp

Damit Du im Schaden­fall bestmöglich abgesichert bist, bietet Dir Adam Riese den passenden Schutz: Egal ob Hausrat, Privathaft­pflicht, Rechts­schutz, Wohn­gebäude, Unfall- oder Hundehalter­versicherung.


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Pia

Nachdem sie bereits hier und da beim Schreiben von Ratgeberartikeln ausgeholfen hatte, ist Pia fest im Copy-Team und kümmert sich darüber hinaus auch um verschiedenste Webseitentexte, Mailings und Nachhaltigkeitsthemen.


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