Häufige Fragen zum Thema:
Schadenmeldung & Schadenabwicklung

Hier findest Du die häufigsten Fragen zum Thema: Schadenmeldung & Schadenabwicklung.
Dir fehlt eine Frage? Dann schreib uns gerne eine Nachricht.


Du kannst Deinen Schaden ganz bequem über Dein Kundenportal unter dem Abschnitt "Schäden" melden oder die Online-Schadenmeldung nutzen. Alternativ kannst Du uns auch eine E-Mail an schaden@adam-riese.de senden. Gib hierbei bitte unbedingt Deine Partner- oder Vertragsnummer an.

Beachte: Bitte melde uns Deinen Schaden innerhalb von einer Woche!

Für eine Schadenmeldung können die erforderlichen Unterlagen je nach Versicherung total unterschiedlich sein - von Anschaffungsbelegen über Rechnungen bis hin zu Schadenfotos. Aber keine Sorge: In unserem Ratgeber-Artikel zum Thema findest Du eine detaillierte Auflistung der benötigten Unterlagen je nach Versicherung sowie wichtige Tipps zur Schadenmeldung. Schau doch mal dort vorbei!

Nach Eingang Deiner Schadenmeldung erhältst Du innerhalb von zwei Werktagen eine kurze Rückmeldung von uns zum Status. Die Bearbeitung Deines Schadens kann je nach Fall einige Wochen in Anspruch nehmen.

Im Kundenportal kannst Du den aktuellen Bearbeitungsstand Deines Schadens einsehen. Bitte behalte dies im Auge, um auf unsere Nachrichten und Rückfragen reagieren zu können.

Für die Schadenprüfung benötigen wir Belege und Nachweise von der geschädigten Person. Da wir großen Wert auf Datenschutz legen, kommunizieren wir direkt mit dem Anspruchsteller.

Außerdem übernehmen wir als Versicherer die Haftungsprüfung, wenn ein Haftpflichtschaden gemeldet wird. In einigen Fällen können wir die Haftung auch für Dich abwehren, wenn dies gerechtfertigt ist.

Wir kommunizieren auch mit der geschädigten Person/Firma hauptsächlich per E-Mail. Dies spart unnötiges Papier für den Postweg und beschleunigt die Bearbeitung, da wir direkt Rückfragen stellen und Unterlagen anfordern können. Du kannst uns die E-Mail-Adresse auch nach Deiner Schadenmeldung per Nachricht zukommen lassen.